CSU Neusorg erhält spannende Informationen über das Abrissunternehmen Plannerer

Mit einer starken Delegation aus Mitgliedern und vielen weiteren Interessierten besuchte der CSU-Ortsverband Neusorg das Abrissunternehmen Plannerer in Neuhof am Steinwald. Stephan Plannerer - Gründer, Master-Mind und Chef der gesamten Firmengruppe - hatte zu einem zünftigen Weißwurstfrühstück eingeladen und stellte bei dieser Gelegenheit sein Unternehmen vor, das er zusammen mit seinen beiden Brüdern führt.

Die gesamte Firmengruppe hat sich auf die Bereiche Abbrucharbeiten, Entkernung von Gebäuden, Demontagearbeiten, Schadstoffsanierung und Sprengarbeiten spezialisiert, aber auch die Schotterherstellung und sogar eine Flugzeug- und Helikoptervermietung zählen inzwischen zum Geschäftsbereich.  Auf der Grundlage der in 30 Jahren gesammelten Erfahrungen gehört die Firma mittlerweile zu den Big Playern auf diesem Gebiet in Deutschland und spielt sogar weltweit im Konzert dieser Spezialfirmen mit. Durch die ca. 140 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden täglich 130 Fahrzeuge und über 150 Großmaschinen bewegt, darunter etwa 70 riesige Bagger und über 30 Radlader. Mit den 27 Millionen Umsatz, die pro Jahr erzielt werden, ist natürlich auch ein nicht unerhebliches Steueraufkommen verbunden.

Zur Bewältigung der überaus komplexen Aufgaben sind vielfach Spezialmaschinen erforderlich; im Maschinenpark finden sich auch nicht wenige nach den individuellen Vorstellungen von Stephan Plannerer konstruierte bzw. weiterentwickelte Großmaschinen, zum Teil im eigenen Haus gebaut. Aber auch spezielle, überaus innovative Techniken sind nötig, um z. B. eine riesige Autobahnbrücke an einem vielbefahrenen Knotenpunkt nachts innerhalb weniger Stunden unter sorgfältiger Beachtung von weitgehenden Sicherheitsbestimmungen zu demontieren oder ein mehrstöckiges Gebäude inmitten einer dicht bebauten Innenstadt dem Erdboden gleichzumachen. Diese spannenden, komplexen und oft spektakulären Abläufe wurden bereits vielfach in entsprechenden Fernsehsendungen dokumentiert.

Alle Teilnehmenden zeigten sich tief beeindruckt von der enormen Leistungsfähigkeit der Firmengruppe, waren aber ebenso voll Bewunderung über die unternehmerische Energie von Stephan Plannerer. Durch seine Firma findet nicht nur eine beachtliche Wertschöpfung in der Region statt, sondern auch eine breite Palette von Arbeitsplätzen wird durch sie gewährleistet.

Die Besucher zeigten sich vom riesigen Maschinenpark tief beeindruckt.