Wernersreuth/Neusorg. (öt) Am Freitagabend hatte der CSU-Ortsverband Neusorg die Einwohner des Gemeindeteils Wernersreuth zum Bürgergespräch eingeladen. Das „Häusl“ als Versammlungsraum war dabei bis auf den letzten Platz besetzt.

Zu Beginn der Veranstaltung stellte Ortsvorsitzender Gerald Braun den Gästen die Kandidaten der Neusorger Christsozialen für den Gemeinderat vor. Dabei ergriffen auch die anwesenden Bewerber für das Kommunalparlament das Wort und erläuterten, was sie dazu bewegt und motiviert für dieses Amt zu kandidieren.

CSU-Fraktionssprecher Dr. Günther Fütterer ließ im Bürgergespräch die wesentlichen Entscheidungen des Gemeinderats der letzten Legislaturperiode Revue passieren und erläuterte dabei die Standpunkte der CSU. „Bei der CSU stehen die Menschen klar im Vordergrund“, stellte der Fraktionssprecher heraus. Sie wolle nicht, dass sich jemand ein Denkmal setzt. Die CSU stehe für Investitionen mit Maß und Ziel, die den Bürgern auch tatsächlich einen klaren Nutzen und Mehrwert an Lebensqualität bringen.

In dem anschließenden Gespräch machten die Einwohner von Wernersreuth deutlich, ihnen liegen ordentliche und sichere Straßen weit mehr am Herzen als optische Verschönerungsnahmen. Sie prangerten den katastrophalen Zustand des so genannten „Schulwegs“ nach Oberwappenöst an. Darauf bei Dunkelheit zu laufen sei angesichts der Beschaffenheit der Straße wirklich gefährlich.

Gemeinderat Gerhard Fröhlich konnte hier einflechten, dass es sich dabei um einen „interkommunalen Hauptwirtschaftsweg“ handle, dessen Sanierung vom Amt für ländliche Entwicklung gefördert werden könne. Fraktionssprecher Dr. Günther Fütterer betonte, dieses Projekt habe für die CSU oberste Priorität. Er habe deshalb diesbezüglich bereits ein erstes Gespräch mit Vertretern des Amtes für ländliche Entwicklung geführt. Nach Fördermaßnahmen für Neusorg, Schwarzenreuth, Riglasreuth und Weihermühle dürften auch die Belange von Wernersreuth nicht auf die lange Bank geschoben werden.
„Wir wissen jetzt, wo den Wernersreuthern der Schuh drückt“, und können damit im Gemeinderat im Sinne der Wernersreuther handeln, hob Gemeinderat Christian Heinl heraus. Abschließend warb CSU-Vorsitzender Gerald Braun darum den Kandidaten der Neusorger Christsozialen bei den Kommunalwahlen 2014 das Vertrauen auszusprechen, damit diese mit einer starken CSU-Fraktion auch die Interessen des Gemeindeteils Wernersreuth vertreten können.

CSU Nsg-Wernersreuth
 
Im Bürgergespräch der CSU Neusorg in Wernersreuth wurde deutlich, dass den Bewohnern der katastrophale Zustand des “Schulwegs“, der Straße nach Oberwappenöst, am Herzen liegt.

Nächste Veranstaltungen

Keine Veranstaltungen gefunden

Login

Mitgliedschaft

Bayernkurier

BK Logo 300x85

CSU Podcast

Neue Toene

Go to top