Gasthof Dumler. [Dötterl Gerhard]   Die Führung des CSU-Ortsverbands Neusorg bleibt in bewährter Hand. In der Jahreshauptversammlung am Sonntagnachmittag im Gasthof Dumler wurde Dr. Günther Fütterer erneut zum Vorsitzenden gewählt. Zur Seite stehen ihm Oliver Becher und Christian Heinl. Die Kasse führt Josef Märkl und zum Schriftführer kürte die Versammlung Alexander Veigl.

Ins Amt der Beisitzer wurden Gerald Braun, Markus Dumler, Josef Hösl, Thomas Küffner und Hans Zetlmeisl berufen. Die Kasse prüfen Bernhard Buchner und Josef Müller. Als Delegierte zur Kreisversammlung bestimmten die Mitglieder Markus Dumler, Dr. Günther Fütterer, Christian Heinl, Siegbert Stock und Hans Zetlmeisl, als Ersatzdelegierte Gerald Braun, Thomas Kellner, Thomas Küffner, Josef Märkl und Hans Scherm.

In seinem den Neuwahlen vorausgegangenen Rechenschaftsbericht bezifferte Vorsitzender Dr. Günther Fütterer den Mitgliederstand auf 65 Frauen und Männer, darunter elf Personen aus der Jungen Union. Geordnete Kassenverhältnisse konnte Schatzmeister Josef Märkl vorweisen. Ihm bescheinigten die Revisoren Bernhard Buchner und Josef Müller eine ordentliche Kassenführung worauf die Versammlung der Vorstandschaft die Entlastung erteilte.

Auf die Kommunalpolitik eingehend, sprach der Vorsitzende die „Media-Brache“ an. Dort laufe derzeit die Untersuchung nach Altlasten. Weiter wies der Redner auf die energetische Sanierung von Turnhalle und Kinderhaus hin. Fortschritte mache auch der Dorfplatz in Schwarzenreuth und im Mai sei mit der Einweihung der Kapelle zu rechnen. Der von der CSU angestoßene Bau von Parkplätzen beim Ärztehaus werde voraussichtlich im Frühjahr in Angriff genommen.

Drei Anläufe waren im Gemeinderat nötig, um die Abwassergebühren zu beschließen, führte Dr. Fütterer aus. Letztlich blieb es, wie von der CSU-Fraktion gewünscht, bei einer einjährigen Berechnung. Damit fließen 24 000 Euro mehr in den Gemeindehaushalt, als bei vierjähriger Berechnung. Auf die Haushaltssitzung eingehend, erklärte der Redner, bei 2 813 795 Euro Schuldenstand betrage die Pro-Kopf-Verschuldung 1 432 Euro. Hier gelte es künftig sparsam zu wirtschaften.

Gescheitert sei die „Wahlkampfblase“ der SPD mit einem Seniorenheim unter dem Investor Neumann. Jetzt sei ein neuer, nicht bekannter Investor aufgetreten, der ein Seniorenheim mit 78 Plätzen errichten möchte. Dr. Günther Fütterer brachte die Hoffnung zum Ausdruck, dass dieses Projekt nun verwirklicht werden könne.

In seinem Ausblick kam der Vorsitzende auf den Ausbau des Friedhofsvorplatzes zu sprechen. Dieses Vorhaben müsse ebenso angegangen werden wie die Dorferneuerung in Wernersreuth. Sollte das Seniorenheim verwirklicht werden, stelle sich auch die Frage nach einem neuen Festplatz. Hier biete sich eventuell die Fläche hinter dem Raiffeisenmarkt an. Weiter strebe die CSU an die Hebesätze stabil zu halten. Wünschenswert wäre auch die Errichtung eines Radweges in Richtung Kulmain und Kemnath. Vorangetrieben werden sollte ebenso die Ansiedlung von Firmen im Gewerbegebiet „Am Steinbruch“.

Der CSU-Vorsitzende stellte fest, das Projekt „Media-Gelände“ sei ein Ergebnis der Visionen der CSU. Sie war es, die immer wieder Bewegung nach vorne einforderte. Ohne das Drängen der CSU würden auch die Parkplätze am Ärztehaus nicht entstehen und der Haushalt 2011 fiele um 24 000 Euro schlechter aus, was Konsequenzen für die Straßensanierung hätte.

Vorsitzender Dr. Günther Fütterer dankte zum Schluss der Versammlung allen Mitgliedern, der Vorstandschaft und den Fraktionskollegen für die Unterstützung. Sein Dank galt auch JU-Vorsitzenden Dominik Killermann und Christian Heinl, der die Homepage des CSU-Ortsverbands verwaltet. Ebenso dankte er allen Helferinnen und Helfern beim Gesundheitstag und den Frauen für den gespendeten Kuchen. Zum Ende der Versammlung lud er zu Kaffee und Kuchen ein.