Die CSU Neusorg nahm, wie viele andere Parteien, Gruppierungen, Vereine und Interessensverbände auch, an der Protestkundgebung gegen die geplante Gleichstromtrasse durch unsere Heimat teil.Nach Angaben der Initiatoren, dem Bund Naturschutz und dem Fichtelgebirgsverein, kamen rund 2.500 Menschen am Samstag den 22.02.2014 um 11 Uhr in der Fußgängerzone von Marktredwitz zusammen, um lautstark gegen die Zerstörung unserer Heimat zu protestieren. Alle waren sich einig, dass die geplante Trasse ökonomisch, sowie ökologisch völlig unsinnig ist und über dies noch ein unkalkulierbares Gesundheitsrisiko birgt. In der Sendung Monitor vom 20.02.2014 haben Fachleute die Notwendigkeit dieser Hochspannungstrasse ganz klar wiederlegt. http://www.wdr.de/tv/monitor/sendungen/2014/0220/strom.php5

Diese Protestkundgebung war ein erstes Zeichen an die politisch Verantwortlichen in Berlin.

Ziel ist es eine Gesetzesänderung herbei zuführen, um diese Trasse zu verhindern. Energieminister Sigmar Gabriel als verantwortlicher Ressorminister ist nunmehr in der Pflicht.