Neusorg. (öt) In der Ortshauptversammlung der Christlich Sozialen Union Neusorg wurden am Sonntagabend Gerald Braun, Markus Dumler, Christian Heinl und Matthias Sischka zu Delegierten zur Kreisvertreterversammlung für die Bundestagswahl gewählt. Als Ersatzdele-gierte  nominierte die Versammlung Oliver Becher, Thomas Küffner, Andreas Skalsky und Hans Zetlmeisl.

Im Vorfeld der Wahlen hieß Ortsvorsitzender Gerald Braun die Mitglieder und besonders Landtagsabgeordneten Tobias Reiß, Ehrenvorsitzenden Josef Müller und Daniel Heining als Vorsitzenden des Ortsverbands der Jungen Union willkommen. Anschließend ließ er das ab-gelaufene Jahr Revue passieren. Dabei bezifferte er den Mitgliederstand auf 55 Parteifreunde. Von drei  Mitgliedern musste im vergangenen Jahr für immer Abschied genommen werden. Dies waren das Urgestein der Neusorger CSU, Bürgermeister a. D. Joseph Schmid, der ehe-malige Vorsitzende Hans Pfreundtner und das älteste Mitglied Karl Kick.

Der Vorsitzende stellte fest, dass die Flüchtlingskrise nicht nur die große Politik sondern auch die Kommunen beschäftigte. Sie waren gefordert Unterbringungsmöglichkeiten für die Asyl-suchenden bereitzustellen. Das Thema Flüchtlinge stelle die Gesellschaft auf eine schwere Probe. Hier gelte es die Sorgen und Ängste der Bürger ernst zu nehmen und das Feld nicht den Protestparteien wie der AfD zu überlassen.

Probleme können am besten miteinander gelöst werden, unterstrich Braun. Neusorg biete hier ein gutes Beispiel, denn die CSU versuche immer im konstruktiven Miteinander gemeinsam mit anderen eine tragfähige Lösung zu finden. Dank zollte der Vorsitzende dem Ortsverband der Jungen Union. Durch dessen Arbeit und Engagement werde gerade bei der jungen Gene-ration das Verständnis und Interesse für politische Themen der Heimat geweckt.

In seinem Ausblick betonte der Ortsvorsitzende, künftig werde der Ortsverband einmal im Monat zu einem politischen Frühschoppen einladen. Ebenso sei ein Grillfest geplant. Das Drachensteigen im Rahmen des Neusorger Ferienkalenders habe ebenfalls wieder einen festen Platz im Veranstaltungskalender. Weiter sei eine Winterwanderung vorgesehen. Gerald Braun lud auch die Mitglieder der Jungen Union zu den Veranstaltungen ein.

Für den erkrankten Ehrenvorsitzenden und zweiten Bürgermeister Dr. Günther Fütterer be-richtete Vorsitzender Gerald Braun aus dem Gemeinderat. In diesem Gremium seien rich-tungsweisende Entscheidungen getroffen worden, damit Neusorg für Jung und Alt gleicher-maßen attraktiv bleibt. Ein Baustein sei das Senioren-Servicehaus. Weiter wurden die Weichen in Sachen „Media-Brache“ gestellt. Dank eines großzügigen Förderprogramms können die maroden Gebäude abgebrochen werden. Zudem konnte für den Teil der intakten Hallen mit den Firmen ASF und Mansory eine Nachfolgenutzung gefunden werden.

Weiter entwickelt werde ebenso das Gewerbegebiet Riglasreuth und die Dorferneuerung Rig-lasreuth/Wernersreuth. Ferner erfolge mit dem Ausbau der Verbindungsstraße nach Stöcken eine Anbindung des Gewerbegebiets „Am Steinbruch“. Dies sei jedoch nur aufgrund der 90-prozentigen Förderung durch die bayerische Staatsregierung möglich. Eine neue Nutzung wurde auch für das leer stehende Bahnhofsgebäude gefunden. Hier wird ein Zahnarzt seine Praxis einrichten.

Braun hob hervor, die Maxime der CSU-Fraktion sei „Klug und zukunftsorientiert investieren – mit Maß und Ziel“. Dank der großzügigen Förderung sei es verlockend ein Projekt nach dem anderen anzustoßen. Jedoch müsse sich die Gemeinde verschulden, um den Eigenanteil aufzubringen. Die Christsozialen halten nicht alles für umsetzbar was wünschenswert ist. Deshalb trage auch der diesjährige Haushalt der Gemeinde die eindeutige Handschrift der CSU.

CSU Neusorg Delegierte

Zum Bild:
Zu Delegierten in die Kreisvertreterversammlung zur Bundestagswahl wurden in der Orts-hauptversammlung Gerald Braun (sitzend von links), Christian Heinl, Markus Dumler und Matthias Sischka gewählt. Zu Ersatzdelegierten kürte die Versammlung Thomas Küffner (ste-hend von links) und Hans Zetlmeisl. Mit im Bild Ehrenvorsitzender Josef Müller und MdL Tobias Reiß.

Neusorg. (öt) In der Ortshauptversammlung der CSU Neusorg dankte MdL Tobias Reiß den Mitgliedern für ihre Arbeit vor Ort. In Neusorg trage vieles die Handschrift der CSU. Mit dem Senioren-Servicehaus bestehe eine Möglichkeit auch Senioren und Pflegebedürftigen im Alter das Wohnen in Neusorg zu ermöglichen.

Weiter sprach der Abgeordnete den Bundesverkehrswegeplan an. Darin sei die Elektrifizie-rung der Franken-Sachsen-Magistrale festgeschrieben. Dies betreffe auch die Bahnlinie durch Neusorg. Er hob hervor, im Bundesverkehrswegeplan wurden aus Bayern mehr Projekte auf-genommen als dies dem Anteil der Einwohner entspreche.

Nötig sei auch der Ausbau der Bundesstraße B 303 zwischen Marktredwitz und Schirnding. Diese sei für die wirtschaftliche Verbindung ins Nachbarland Tschechien sehr wichtig. MdL Reiß griff auch die Flüchtlingspolitik auf. Hier wurden in Bayerns Nachtragshaushalt große Summen bereitgestellt. Wichtig sei es die anerkannten Asylsuchenden zu integrieren. Trotz des Rückgangs des Flüchtlingsstroms sei dieses Thema und auch die Stimmung der Bürger ernst zu nehmen.

Der Abgeordnete hob hervor, der ländliche Raum werde gefördert, damit dieser auch den Kindern eine Zukunft bieten kann. So werden aus der Städtebauförderung Mittel für die „Me-dia-Brache“ zur Verfügung gestellt. Abschließend lobte MdL Tobias Reiß den Ortsverband und bekräftigte, die CSU zeichne das Engagement vor Ort aus.